Menü

Jahresrückblick der Alsterfrösche 2015

01.01.2016
Alsterfrösche-Aktuell »

2015 war für die Alsterfrösche aus Hamburg-Sasel ein ausgesprochen aufregendes Jahr. Der Jahresbeginn stand zunächst ganz im Zeichen der Studioarbeit. Unter dem Titel „Schule ist mehr“ entstand im gemütlichen Studio faberton Hamburg ein neues Album von Rolf Zuckowski mit vielen Liedern für die Grundschulzeit. Die Alsterfrösche wirkten an insgesamt drei Titeln der im Mai erschienenen CD mit.

Nach den konzentrierten und disziplinierten Aufnahmen im Studio warf ein gewaltiges Projekte seine Schatten voraus: Die Teilnahme am Mega-Event „Young Voices Germany“ am 9. Juni in Hamburg. Inmitten von knapp 5000 Kindern und Jugendlichen aus ganz Norddeutschland konnten die Alsterfrösche die einmalige Atmosphäre in der Halle beim gemeinsamen Auftritt genießen. Es wurde gerockt!

Das gemeinsame Chor-Wochenende in der Heide war, wie gewohnt, eines der Highlights des Jahres. Hier entstanden die ersten Fotos mit neuer Chorkleidung und es ging vergnügt zu. Geprobt wurde natürlich auch, denn die zweite Jahreshälfte sollte noch einige spannende Auftritte bereithalten.

Eine kleine Abordnung der Alsterfrösche machte sich am 20. September auf vor die Tore Hamburgs. Hier feierte „Appen musiziert“, eine Benefizveranstaltung zu Gunsten schwerstkranker Kinder, das 25. Jubiläum. Initiator Rolf Heidenberger hatte gerufen und viele Stars waren gekommen. So auch Rolf Zuckowski, der viele Kinder von der Elbe mitbrachte. Da waren natürlich auch die Alsterfrösche gern dabei. Gemeinsam mit den vielen Freunden gab es drei emotionale und schöne Auftritte. Auch das große Fest anlässlich des Weltkindertages, das auf dem Festgelände ins Leben gerufen wurde, wurde bis zum Schluss ausgekostet. Treffen und gemeinsame Konzerte mit den Freunden aus dem Elbkinderland gehören für die Alsterfrösche zu den ganz besonderen Momenten des Chor-Lebens.

Nachdem sie bereits das Pop-Oratorium „Die 10 Gebote“ auf die Bühne gebracht hatten, wollten die Alsterfrösche es sich nicht nehmen lassen, an der Premiere des neuen Werkes von Dieter Falk und Michael Kunze, „Luther“, in Dortmund mitzuwirken. So ging es am 30. Oktober mit dem Bus ins Ruhrgebiet. Die Unterkunft war schnell bezogen und schon ging es los in die Westfahlenhalle zur ersten Probe mit dem Chor der rund 3000 Stimmen. Die Aufregung vor der Welt-Premiere war in der Halle förmlich greifbar. In der Nacht vor den zwei Konzerten wurde wenig geschlafen und schon war er da, der große Tag. Das begeisterte Publikum in Dortmund sah eine Produktion der Spitzenklasse. Mittendrin die Alsterfrösche, die im Anschluss an die beiden Vorstellungen sogar noch genug Energie hatten, um die Aftershow-Party unsicher zu machen. Am 17. Februar wird das Pop-Oratorium in Hamburg auf die Bühne gebracht. Die Alsterfrösche sind natürlich bereits angemeldet und freuen sich über viele Mitstreiter aus dem Norden. Was das Ruhrgebiet kann, können die Nordlichter schon lange! Bist du dabei?

Ins Studio mit Rolf Zuckowski ging es im Herbst auch noch einmal. Auf der CD „Denkt euch...“ sind die Alsterfrösche in weihnachtlicher Stimmung zu hören. Außerdem werden im Laufe des Jahres 2016 unter dem Titel „Bei uns in der Kita“ zwei Alben erscheinen, eins im Frühjahr und eins im Herbst. Hier singen sich die Alsterfrösche gemeinsam mit Rolf durch die Jahreszeiten.

Am ersten Advent startete die Weihnachtssaison mit dem Weihnachtskonzert der Alsterfrösche im Sasel-Haus. Hier gab es nicht nur viel Beifall für den Gastauftritt der Schauspielerin Sandra Keck, die Alsterfrösche spendeten auch ihr Weihnachtsgeschenk für den Verein „Hände für Kinder“, dem sie seit Jahren in tiefer Freundschaft verbunden sind. Zeit für besinnliche Ruhe kehrte nach dem rundum stimmungsvollen Nachmittag jedoch noch nicht ein. Am 12. Dezember folgte bereits das nächste Konzert, diesmal allerdings in etwas anderem Rahmen. In der Michaeliskirche fand die alljährliche Benefizveranstaltung vom Hamburger Abendblatt, „Märchen im Michel“ statt. Gemeinsam mit Sandra Keck sangen die Alsterfrösche und der Hamburger Knabenchor für die vielen großen und kleinen Besucher.

Zum Jahresabschluss gab es noch einen Fernsehauftritt. Der Startenor José Carreras hatte nach Berlin geladen, wo die jährliche Spendengala für seine Leukämie-Stiftung stattfand. Die Alsterfrösche verlebten einen spannenden Tag und trafen viele Stars, unter Anderem Stargeiger David Garrett, die Prinzen, Peter Maffay und Herbert Grönemeyer. Der gemeinsame Auftritt mit den Jungs vom Voxxclub, der die große TV-Gala eröffnete, markierte das Ende eines rundum gelungenen Chor-Jahres. 

Möchtest du uns im Jahr 2016 besser kennenlernen und über unsere vielfältigen Aktivitäten informiert sein? Folge uns auf Facebook! Wir freuen uns auf ein klangvolles Jahr 2016!

Zuletzt geändert am: 10.10.2017 um 17:15

Zurück zur Übersicht

Willkommen bei den Alsterfröschen

ein Kinder- und Jugendchor mit vielen Gesichtern

Die Alsterfrösche stehen seit 1986 regelmäßig für Studio-, TV- und Konzert-Projekte weltweit auf der Bühne. Mit viel Spaß und Freude singen und spielen rund 55 Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 29 Jahren mit eigener Alsterfrosch-Band unter der Leitung von Sigi Hennig.


Termine

Wir freuen uns schon, Sie bei einem unserer nächsten Auftritte zu sehen!

Sierichs Winterzauber - Weihnachtsmarkt
08.12.2024 um 13:00 Uhr Hamburger Stadtpark
Märchen im Michel
14.12.2024 um 15:30 Uhr Hauptkirche St. Michaelis
Elbtour 2025: Gemeinsam Unterwegs
29.03.2025 um 18:00 Friedrich-Ebert-Halle


Facebook